Unterricht aus dem Eis

"Klassenzimmer aus dem Eis – Unsere Klasse live mit der Antarktis verbunden"

Virtuelle Unterrichtsstunde am 14. Januar 2026
Am 14. Januar 2026 erlebte die Klasse 3c eine Unterrichtsstunde, die alle Kinder so schnell nicht vergessen werden: eine Live-Schal­tung direkt in die Antarktis – dorthin, wo Klima, Wissenschaft und Abenteuer auf beein­drucken­de Weise zusammen­kommen. Möglich wurde dieses besondere Erlebnis durch das Projekt „Glo­ba­les Klassenzimmer“, initiiert von Klimaaktivistin Luisa Neubauer und dem Team der Forschungs­yacht Malizia Explorer rund um Weltumsegler Boris Herrmann. Pünktlich um 12 Uhr öffnete sich das digitale Fenster in die eisige Welt. Luisa Neubauer begrüßte uns auf dem Deck der Malizia Ex­plo­rer. Von dort aus berichtete sie, warum die Antarktis ein Schlüs­sel­gebiet für das Weltklima ist und wie empfindlich dieses Ökosystem auf Veränderungen reagiert. Vor gigantischen Eis­for­ma­tio­nen be­rich­tete sie über die Arbeit der For­scher vor Ort und über ihre ganz per­sön­li­chen Erlebnisse. Au­ßer­dem dabei: Tobi Krell, besser bekannt als Checker Tobi. Ein High­light war der Einblick in die Arbeit rund um die Danger Islands, Heimat der größten Adelie-Pin­gu­in-Kolonie der Welt. Das Team berichtete von For­schungs­fahr­ten, die helfen sollen, dieses Gebiet besser zu schützen und die Aus­wir­kun­gen des Klimawandels zu verstehen. „Klassenzimmer aus dem Eis“ war weit mehr als eine Unter­richts­stunde. Die lebendige Art mit der Luisa die Erlebnisse und Beobachtungen vor Ort schilderte, haben uns auf un­ge­wöhn­liche Art live an einen über 16.000 km entfernten Ort unserer Erde katapultiert. Wir danken Luisa Neubauer, Boris Herrmann, dem Team der Malizia Explorer und allen Beteiligten für diese außer-gewöhnliche Möglichkeit – und freuen uns auf weitere Projekte, die unseren Blick auf die Welt erweitern.

Adresse

Sekretariat Grundschule

Sozialpädagogischer Bereich (Hauptgebäude)

Ansprechpartner: Herr Pollok, Frau Wendland

Sozialpädagogischer Bereich (Filiale)

Ansprechpartnerin: Frau Landgraf

Schulsozialarbeit

Integration

Ansprechpartner: Frau Bischoff, Frau Ewald,
Frau Luckow (Kl. 1-2)

TMFV

(Tanzsport-und Musikförderverein Mahlsdorf e.V.)

Schulförderverein

Datenschutz­einstellungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutz­einstellungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.