Schulprofil SPB

Der sozialpädagogische Bereich befindet sich seit 2009 in freier Trägerschaft, der Technische Jugendfreizeit- und Bildungs­gesellschaft (tjfbg) gGmbH.

Waldraum

Der Tagesablauf

Von 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr findet die Betreuung im Waldraum statt.

Während der Unterrichtszeit be­glei­ten und unter­stützen die Erzieher*innen die Schüler*innen im Unterricht, beim Schwimmen, in der Einzelförderung, bei Wan­der­tagen, Klassenfahrten, wäh­rend Schul­projektwochen usw.

Beim gemeinsamen Mittag­es­sen werden die Schüler*innen von ihren Bezugserzieher*innen und begleitet.

Am Nachmittag finden jeden Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 14:30 – 15:45 Uhr klassen­über­greifenden Angebo­te für alle Schüler*innen der ersten bis sechsten Klasse des sozial­päda­go­gischen Berei­ches statt.

An den anderen Tagen gibt es feste Hausaufgabenzeiten, ge­mein­same Nachmittagsvesper, Freispielzeiten oder klassen­in­terne und übergreifende An­gebote und Projekte.

experimentieren 1
Female,Teacher,Helps,School,Kids,To,Finish,They,Lesson.they,Sitting

Ab der 4. Klasse findet ab 13.45 Uhr offene Arbeit statt, d.h. es gibt einen Hausaufgabenraum mit festen Öffnungszeiten, einen Spielraum mit An- und Ab­mel­dung, es gibt die Möglichkeit des Spielens auf dem Hof. Zwischen diesen Räumen und Angeboten können die Schü­ler­*innen je nach Entwick­lungs­stand in Absprache mit den Erzieher*innen selbst ent­schei­den, welches Angebot sie an­nehmen.

In allen Klassen gibt es außerdem eine feste Zeit für den Klassenrat, dieser findet in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Leh­rer*innen statt.

Ab 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr findet die Spätbetreuung statt. Die Schüler werden in dieser Zeit im Waldraum betreut und können sich bei Bedarf auf dem Außengelände aufhalten.

Waldraum Aquarium