SSA Aktuelles

Termine und Infos zu aktuellen Projekten

ACHTUNG!!! Elterntreff verschoben auf den 22.05.2024 "Gruppendynamik und Persönlichkeitsentwicklung", 17.30 Uhr, Speiseraum

Der Elterntreff (ursprünglich 22.04.24) muss aus organistorischen Gründen leider verlegt werden. Frau Teidelt, Bildungsreferentin für Demokratiebildung aus dem Jugendbildungshaus Sonneneck, wird uns zu dem Thema “Gruppendynamik und Persönlichkeitsentwicklung” einen Fachvortrag halten. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.

Elterntreff am 08.05.2024 Folgeveranstaltung des Helliwood zum Thema Medien, Speiseraum

Um den Wunsch aus dem letzten Elterntreff aufzugreifen, findet an diesem Tag eine praktische Veranstaltung gemeinsam mit Ihren Kindern statt. Eine genaue Uhrzeit und einen Anmeldelink erhalten Sie in der kommenden Woche. Auch Eltern die an den vorherigen Elterntreffs nicht teilnehmen konnten, sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Elterntreff am 31.01.2024 "Praktische Anwendungen von digitalen Medien für zu Hause", 18 Uhr, Speiseraum

Der erste Elterntreff des neuen Jahres gibt Ihnen interessante und praktische Hinweise zum Umgang mit digitalen Medien im häuslichen Bereich, z.B. um Kinder beim Lernen/ Üben zu unterstützen.

Der Anmeldelink folgt noch.

Elterntreff am 29.11.2023 "Lernmotivation vs. Leistungsdruck", 18 Uhr, Speiseraum

“Lernmotivation vs. Leistungsdruck” ist das Thema unseres zweiten Elterntreffs im November. Herr Schefferski vom SIBUZ wird dazu einen Vortrag halten. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und einen regen Austausch im Anschluss. Sie möchten dabei sein?

Elterntreff am 8.11.2023 "Cybergewalt", 18 Uhr, Speiseraum

Der Umgang mit Gewalt in sozialen Medien und Präventionsmöglichkeiten von Cybergewalt sind das Thema des Vortrags durch Frau Reuter und Frau Perrásch vom Medien-Lernzentrum Helliwood. Selbstverständlich stehen diese auch für Ihre Fragen zur Verfügung. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.
Die Eltern aller Klassen sind bereits über die Elternvertreter*innen über diesen Termin informiert worden.
Sie möchten dabei sein? Dann melden Sie sich hier per Mail an (bitte das Datum der Veranstaltung angeben): s.kilian@tjfbg.de

Schüler*innenHaushalt 2023

Der Schüler*innenHaushalt ist ein Projekt der Servicestelle Jugendbeteiligung, bei dem die Interessen und die Ideen der Kinder im Mittelpunkt stehen. Die Schüler*innen können in einem demokratischen Prozess selbst darüber entscheiden, was mit dem zur Verfügung gestellten Betrag für die Schule angeschafft wird. Dadurch können sie ihre Schule mitgestalten.
Im Jahr 2021, als wir zum ersten Mal an dem Projekt Schüler*innenHaushalt teilgenommen haben, wünschten sich die Kinder der Kiekemal-Grundschule die Etablierung einer “Ruheinsel” auf dem Schulhof. Bei dem gesamten Projekt, vom Einholen der Vorschläge, der Organisation der Wahl über den Bau des Mobiliars bis hin zur Einteilung der Nutzung durften sie mithelfen. Im Jahr 2022 haben die Schüler*innen mit Blick auf das vorhandene Budget entschieden, Anschaffungen für beide Standorte der Kiekemal-Grundschule zu realisieren. In diesem Rahmen wurde für die Filiale ein Diskoset und für das Hauptgebäude ein Trampolin angeschafft. Auch im vergangenen Jahr haben die Kinder erfolgreich am Schüler*innenHaushalt teilgenommen. Die Ideensieger für das Jahr 2023 waren ein Spielhaus für die Filiale und eine Toilettenverschönerung für das Hauptgebäude. Das Spielhaus befindet sich derzeit noch im Aufbau. Die Toilettenverschönerung konnte vor den Winterferien abgeschlossen werden. Die Toiletten der unteren Etage erstrahlen nach einer Grundreinigung und der Anbringung von Wandfolien unter dem Motto “Unterwasserwelt” in neuem Glanz. In diesem Zuge wurden auch Toilettenutensilien wie z.B.: WC-Sitze erneuert. Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Umsetzung des Projektes. Im Bereich Galerie können Sie sich noch einen umfassenderen Einblick von der Arbeit des Planungsteam vom Schüler*innenHaushalt 2023 machen.
Gerne können Sie auf der nachfolgenden Internetseite vorbeischauen, um noch mehr über den Schüler*innenHaushalt zu erfahren: https://schuelerinnen-haushalt.de
Auch in diesem Kalenderjahr nehmen wir wieder an dem Projekt Schüler*innenHaushalt teil. Derzeit läuft die Auswahl der Planungsteammitglieder.

...

Hier sind wir