Kiekemal Schulprofil

Wir,
Schüler, Lehrer, Erzieher, Mit­ar­beiter, Eltern und Gäste möchten einen Lehr- und Lernort besuchen und ge­stal­ten, in dem man
  • sich wohlfühlen,
  • gut miteinander aus­kommen,
  • sich gegenseitig achten und helfen,
  • offen und ehrlich über alle Dinge reden,
  • erfolgreich lehren und lernen,
  • und Spaß und Freude haben
kann.

GOLDENE KIEKEMAL-REGEL

Ich bin freundlich und fair ge­gen­über allen Ler­nen­den, den pä­da­go­gischen Fach­kräften, Gästen und wei­te­rem Schulpersonal. Ich be­hand­le die Schule und den Hof mit Sorgfalt.

… DENN ICH BIN EIN KIEKEMALER

K   ommunikativ

I    nteressiert

E    hrlich

K    reativ

E    ngagiert

M    itfühlend

A    ufmerksam

ernbereit

E     hrgeizig

R    ücksichtsvoll

Unser Ziel

… ist es daher von Anfang an, dass sich jedes Kind als Teil einer Ge­mein­schaft mit un­serer Schule ver­bun­den fühlt und Wert­schät­zung erfährt. Unsere Schule ist ein Ort zum gemeinsamen Entdecken und ausprobieren, zum Lachen und Wohlfühlen so­wohl im Un­ter­richt als auch im Frei­zeit­be­reich. Wir möch­ten unseren Kindern die best­mög­liche Bildung und Er­zie­hung bieten. Dabei sind wir be­strebt, jedes Kind in seiner in­di­vi­du­ellen Ent­wick­lung zu fördern und durch vielfältige Angebote Neugier, Wissensdurst und Freude am Ler­nen zu wecken.
Kiekemal-Test-6
Kiekemal-Blog-test-6

Lernen heute

Einen wichtigen Be­stand­teil unse­rer Arbeit bildet das kom­pe­tenz­ba­sierte Ler­nen, um den sich rasch ver­än­dern­den ge­sell­schaft­lichen Anforderungen Rechnung zu tra­gen. Hierbei spielt auch die Ver­mitt­lung von Me­dien­­kom­pe­tenz und der ver­ant­­wor­tungsbewusste Um­gang mit digitalen Medien eine wich­tige Rolle. Unterstützt werden wir dabei von en­ga­gierten Er­zie­hern und Er­zie­herinnen sowie kom­pe­ten­ten So­zial­arbeitern und So­zial­ar­bei­te­rinnen unseres Trägers, des tjfbg (Technische Ju­gend­­freizeit- und Bil­­dungs­­ge­sell­schaft gGmbH).

Talente fördern

Neben diesem bilden die um­­fang­­reichen An­­ge­­bo­­te des TMFV (Tanz­sport- und Musik­för­derverein e.V.) sowie eine Vielzahl sport­­licher und na­­tur­­­wissen­schaft­­li­­cher Be­tä­ti­gungs­­fel­­der je­dem Kind die Mög­­lich­­keit, seine in­­di­­vi­­du­­el­­len Fä­­hig­­keiten und Ta­lente zu entfalten und sich in einer fördernden und wert­­schät­zenden Umgebung zu ent­­wickeln. Hier können Sie sich einen Über­­blick über die ak­­tu­­ellen Frei­­zeit­­an­­gebote an unserer Schule verschaffen:

(teilweise kostenpflichtig)

Kiekemal-Test-3
Kiekemal-Logo

Zusammen sind wir stark

Einen weiteren wichtigen As­­pekt für das Gelingen un­­se­­rer Ziele stellt die enge Zu­­sam­­men­­arbeit mit den Eltern und dem Schul­­för­­derverein dar. Durch ge­­mein­­same Ak­­ti­­vi­­täten, Projekte und tra­­di­­tio­­nel­­le Feste sollen blei­­ben­­de Er­­in­­ne­­rungen geschaffen, so­­ziale Bin­­dungen gestärkt und in­­di­­vi­­duelle Stärken ge­­fördert wer­­den, so dass jeder Schüler und jede Schülerin gern von sich sagt: “Ich bin stolz, ein(e) Kiekemaler(in) zu sein!”

Ansprechpartner: Frau Bischoff, Frau Ewald