“Alle sind gleich und alle sind verschieden, keiner wird ausgeschlossen.” (Ines Boban/ Andreas Hinz)

Was ist Integration/ Inklusion?

Integration/ Inklusion beschreibt den Grundgedanken, dass jeder Mensch unabhängig von Stärken und Schwä­chen als gleichwertiges Mit­glied der Gesellschaft wahr­genom­men und be­handelt werden sollte. Für die Schule heißt diese, alle Schü­ler unabhängig von Beeinträch­ti­gun­gen oder Behin­derungen, ge­mein­sam zu unter­rich­ten, zu för­dern und zu fordern.

Förderschwerpunkte

Der Förderbedarf der einzel­nen Schü­ler und Schülerin­nen ist sehr unter­schied­lich. Die För­der­schwer­punkte kön­nen in folgen­den Be­rei­chen lie­gen: Lernen, emo­tionale und sozia­le Ent­wick­lung, Au­tismus, Se­hen, Hören und Kom­mu­ni­ka­tion.

Dem indi­vi­du­ellen Unter­stüt­zungs­be­darf jedes Kindes wird auf unter­schied­liche Weise Rech­nung ge­tragen. Auf der Basis in­di­vi­du­el­ler För­der­pläne er­mög­lichen wir dem Kind eine ziel­genaue Be­glei­tung so­wohl im Vormit­tags- als auch im Nach­mit­tags­be­reich. Dies ge­schieht in Form von klas­sen­be­glei­ten­den (z.B. Aus­flüge, Wan­der­tage) und klas­sen­übergrei­fen­den An­ge­boten (z.B. Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung, Ent­span­nungs­run­den, ver­schie­dene Klein­grup­pen mit För­der­schwer­punkt­setzung).

Frau Ewald (Ansprechpartnerin für die Klassenstufen 2-4)
Frau Bischoff (Ansprechpartnerin für die Klassenstufen 3-6)

Frau Straubhaar (Ansprechpartnerin für die Klassenstufen 1-2)