“Alle sind gleich und alle sind verschieden, keiner wird ausgeschlossen.” (Ines Boban/ Andreas Hinz)
Integration/ Inklusion beschreibt den Grundgedanken, dass jeder Mensch unabhängig von Stärken und Schwächen als gleichwertiges Mitglied der Gesellschaft wahrgenommen und behandelt werden sollte. Für die Schule heißt diese, alle Schüler unabhängig von Beeinträchtigungen oder Behinderungen, gemeinsam zu unterrichten, zu fördern und zu fordern.
Der Förderbedarf der einzelnen Schüler und Schülerinnen ist sehr unterschiedlich. Die Förderschwerpunkte können in folgenden Bereichen liegen: Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Autismus, Sehen, Hören und Kommunikation.
Dem individuellen Unterstützungsbedarf jedes Kindes wird auf unterschiedliche Weise Rechnung getragen. Auf der Basis individueller Förderpläne ermöglichen wir dem Kind eine zielgenaue Begleitung sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich. Dies geschieht in Form von klassenbegleitenden (z.B. Ausflüge, Wandertage) und klassenübergreifenden Angeboten (z.B. Hausaufgabenbetreuung, Entspannungsrunden, verschiedene Kleingruppen mit Förderschwerpunktsetzung).
Frau Ewald (Ansprechpartnerin für die Klassenstufen 2-4)
Frau Bischoff (Ansprechpartnerin für die Klassenstufen 3-6)
Frau Straubhaar (Ansprechpartnerin für die Klassenstufen 1-2)
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