SPB Tagesablauf

Der sozialpädagogische Bereich befindet sich seit 2009 in freier Trägerschaft, der Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH.

von 6:00 Uhr bis 7:30 Uhr

Von 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr findet die Betreuung im Waldraum statt.​

während des Unterrichts

Während der Unterrichtszeit begleiten und unterstützen die Erzieher*innen die Schüler*innen im Unterricht, beim Schwimmen, in der Einzelförderung, bei Wandertagen, Klassenfahrten, während Schulprojektwochen usw.

Mittagessen

Beim gemeinsamen Mittagessen werden die Schüler*innen von ihren Bezugserzieher*innen und begleitet.

Nachmittag Mittwoch & Donnerstag

Am Nachmittag finden jeden Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 14:30 – 15:45 Uhr klassenübergreifenden Angebote für alle Schüler*innen der ersten bis sechsten Klasse des sozialpädagogischen Bereiches statt.

Nachmittag Montag, Dienstag & Freitag

An den anderen Tagen gibt es feste Hausaufgabenzeiten, gemeinsame Nachmittagsvesper, Freispielzeiten oder klasseninterne- und übergreifende Angebote und Projekte.

4. Klasse ab 13:45 Uhr

Ab der 4. Klasse findet ab 13.45 Uhr offene Arbeit statt, d.h. es gibt einen Hausaufgabenraum mit festen Öffnungszeiten, einen Spielraum mit der An- und Abmeldung, es gibt die Möglichkeit des Spielens auf dem Hof. Zwischen diesen Räumen und Angeboten können die Schüler*innen je nach Entwicklungsstand in Absprache mit den Erzieher*innen selbst entscheiden, welches Angebot sie annehmen.

Klassenrat nach Absprache

In allen Klassen gibt es außerdem eine feste Zeit für den Klassenrat, dieser findet in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Lehrer*innen statt.

ab 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ab 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr findet die Spätbetreuung statt. Die Schüler werden in dieser Zeit im Waldraum betreut und können sich bei Bedarf auf dem Außengelände aufhalten.